Gabriela Ruhmann

Gabriela Ruhmann, M.A.

Topicbild



Lebenslauf

  • M.A. Philosophie, Linguistik, Literaturwissenschaft (Schwerpunkt: analytische Philosophie der Sprache und des Geistes)
  • Nach dem Studium: Assistentin in einem Wissenschaftsverlag
  • Von 1993 bis 1997: Aufbau des Schreiblabors an der Universität Bielefeld
  • Seit 1997: Aufbau und Leitung des Schreibzentrums der Ruhr-Universität Bochum
  • Gründungsmitglied der EATAW; von 1999 bis 2001 im Vorstand
  • 2007 mit dem Schreibzentrum Gastgeberin der internationalen Konferenz der EATAW vom 30.06 - 01.07.2007
  • 2007-2009: Vorstandsmitglied der EATAW

Publikationen

Ruhmann, Gabriela / Kruse, Otto (2006): "Prozessorientierte Schreibdidaktik. Eine Einführung." In: Prozessorientierte Schreibdidaktik. Erfahrungszentrierter Schreibunterricht in Schule, Studium und Beruf. Hrsg. von Otto Kruse, Katja Berger u. Marianne Ulmi. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt.

Ruhmann, Gabriela (2005): "Über einen ungehobenen Schatz der Hochschullehre". In: The Shift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Hrsg. von Ulrich Webers u. Olaf Gaus. Bielefeld: CW Bertelmann. S. 269-275.

Ruhmann, Gabriela (2003): "Präzise denken, sprechen, schreiben. Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik". In: Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Hrsg. von Konrad Ehlich u. Angelika Steets. Berlin, New York: Walter de Gruyter. S. 211-231.

Ruhmann, Gabriela / Perrin, Daniel (2002c): "Schreibstrategien in Balance. Was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können". In: Schreiben. Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Hrsg. von Daniel Perrin, Ingrid Böttcher, Otto Kruse u. Arne Wrobel. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Ruhmann, Gabriela (2002b): "Zur Konzeption des Schreibzentrums an der Ruhr-Universität Bochum". In: Professionalisierung der hochschuldidaktischen Weiterbildung - ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen. Hrsg. von Johannes Wildt, Birgit Encke u. Karen Blümcke. Münster: CW Bertelsmann.

Ruhmann, Gabriela (2002a): "Schreibberatung und Schreibtraining an der Hochschule. Ein Einführungsworkshop für Hochschuldidaktiker/innen". In: Professionalisierung der hochschuldidaktischen Weiterbildung - ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen. Hrsg. von Johannes Wildt, Birgit Encke u. Karen Blümcke. Münster: CW Bertelsmann.

Ruhmann, Gabriela (2000b): "Aus der Schreibnot eine Tugend machen. Das Bochumer Modell der Schreibförderung". In: Handbuch Hochschullehre (Ergänzung November). Berlin, Bonn u.a.: Raabe Verlag. E 2.13. S. 1-15.

Ruhmann, Gabriela (2000a): "Keine Angst vor dem ganzen Satz. Zur Schreibförderung am Studienbeginn". In: Deutschunterricht (Berlin) 53. H. 1. S. 43-50.

Jakobs, Eva-Maria / Kruse, Otto / Ruhmann, Gabriela (Hrsg.) (1999b): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand.

Kruse, Otto / Ruhmann, Gabriela (1999b): "Aus Alt mach Neu. Eine didaktische Hilfe zum Verknüpfen von Lesen und Schreiben bei der wissenschaftlichen Textproduktion". In: Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Hrsg. von Eva-Maria Jakobs, Otto Kruse u. Gabriela Ruhmann. Neuwied: Luchterhand. S. 109-121.

Furchner, Ingrid / Großmaß, Ruth / Ruhmann, Gabriela (1999b): "Schreibberatung oder Studienberatung? Zwei Einrichtungen, zwei Zugangsweisen". In: Jakobs / Kruse / Ruhmann (Hrsg.) . S. 37-60.

Furchner Ingrid / Ruhmann, Gabriela / Tente, Christina (1999b): "Von der Schreibberatung zur Lehrberatung für Dozent/inn/en". In: Jakobs / Kruse / Ruhmann (Hrsg.) . S. 61-72.

Ruhmann, Gabriela (1999a): "Schreiben lernen, aber wie? Instrumentenkoffer zur Leitung von Schreibwerkstätten." In: Handbuch Hochschullehre (Ergänzung März) . Berlin, Bonn u.a: Raabe Verlag. E. 12. S. 1-28.

Ruhmann, Gabriela (1998): "Keine Angst vorm leeren Blatt". In: Handbuch Studieren. Hrsg. von Otto Kruse. Frankfurt/Main: Campus. S. 310-320.

Ruhmann, Gabriela (1997b): "Schreibproblemen auf der Spur". In: Handbuch Hochschullehre (Ergänzung September 1997. Berlin, Bonn u.a.: Raabe Verlag. E 2.5. S. 1-26.

Ruhmann, Gabriela (1997a): "Ein paar Gedanken darüber, wie man wissenschaftliches Schreiben lernen kann". In: Schreiben in den Wissenschaften. Hrsg. von Eva-Maria Jakobs u. Dagmar Knorr. Frankfurt/Main: Peter Lang. S. 125-139.

Ruhmann, Gabriela (1996): "Schreibblockaden und wie man sie überwindet". In: Bünting, Karl-Dieter / Bitterlich, Axel / Pospiech, Ulrike: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 108-119.

Ruhmann, Gabriela (1995). "Schreibprobleme - Schreibberatung". In: Schreiben - Prozesse, Prozeduren, Produkte. Hrsg. von Jürgen Baurmann u. Rüdiger Weingarten. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 85-106.